Märchen aus Corona- Tagen

BUCHPRÄSENTATION

Mitte März, als Corona über uns herfiel und sie den Alten verboten haben, die Nachkommen zu treffen, da hat der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier (70+) begonnen, über das Internet gemeinsam mit seinen beiden Enkelkindern Stefan (10) und Katharina (7) Geschichten zu schreiben. Umso in diesen kontaktfeindlichen Zeiten den Kontakt zu seinen Liebsten nicht zu verlieren. Jemand von den dreien begann mit einer Geschichte, schrieb sieben, acht Sätze. Der andere setzte fort. Dazwischen telefonierte man, tauschte sich über die Geschichte aus, überlegte Änderungen, fragte, wie es weitergehen könnte. So entstanden nicht nur fünfzehn interessante Erzählungen. Über ihr gemeinsames Tun wurde auch der Kontakt zwischen den dreien – trotz Corona – noch inniger, als er zuvor schon war.

Vor kurzem kam nun im Berenkamp-Verlag ein Buch mit eben diesen fünfzehn Erzählungen heraus. Ein Lese- und Vorlesebuch für Kinder von fünf bis hundert. Ein Buch, das sowohl unter kulturellen als auch unter gesellschaftspolitischen Perspektiven interessant ist. Denn einerseits zeigt es, was Alt und Jung gemeinsam schaffen können, was über Generationen hinweg miteinander möglich ist. Und andererseits verdeutlicht es, wie in Zeiten der Krise Kreativität und Schöpfertum hilfreich sein können. Das Schauspielerehepaar Gabriele und Otto Köhlmeier erzählt, wie es zu dem Buch kam, wie die Sache verlief und lesen verschiedene Auszüge daraus. Die Musikgruppe "Klanglandschaft" begleitet Sie musikalisch durch den Abend.

Der Verein „Soziale Projekte Steiermark“, dessen Ziel es ist, Momente der Begegnung zu schaffen und Brücken zwischen Menschen zu bauen, lädt zu der Erstpräsentation des Buches „Märchen aus Corona – Tagen“ ein.

Der Eintritt ist frei.
Allerdings stehen coronabedingt nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter: doris.peitler68@gmail.com 

Dienstag 27. Oktober
Erster Termin:                  18 Uhr
Zweiter Termin:               20 Uhr

Bilder