Theater der Grausamkeit

von Fiston Mwanza Mujila

„Anstatt auf Texte zurückzugreifen, die als endgültig, als geheiligt angesehen werden, kommt es vor allem darauf an, die Unterwerfung des Theaters unter den Text zu durchbrechen und den Begriff einer Art von Sprache zwischen Gebärde und Denken wiederzufinden."

In „Das Theater und sein Double" konzipiert der französische Schauspieler, Schriftsteller, Essayist und Dichter Antonin Artaud die Theorie des „Theaters der Grausamkeit". Laut Artaud muss das Theater Theater sein.  Es muss seine sakrale und metaphysische Dimension wiederfinden, die Zuschauer*innen hypnotisieren und ins Delirium bringen. Ein totales Theater. Diese Lesung-Performance ist eine freilaufende Reise durch das Theater und sein Double.

Produktion: Theater am Lend und DRAMA FORUM von uniT

Tickets: € 15,--, ermäßigt € 10,-- 
(Ermäßigungen: LAUT!, Ö1, StudentInnen, Alumni, SchülerInnen, HKKP=frei)
Fiston Mwanza Mujila
Philipp Hauß

Musiker:
Grilli Pollheimer: Percussion & Electronics
Patrick Dunst: Reeds

Bilder