spleen*graz

Ente, Tod und Tulpe
Theater Couturier & Ikkola
Deutschland

5 +
60 Minuten

Ein beschauliches Leben führt die Ente zwischen Nest und Teich, zwischen Frühsport, Gründeln und Siesta. Doch etwas ist merkwürdig in letzter Zeit. Und – „hab ich´s mir doch gedacht!” – eines Tages steht ein langer Kerl hinter ihr.
“Ich bin der Tod”, stellt er sich vor. Das kann nun jeder sagen. Doch nach und nach muss die Ente begreifen, dass das wohl der Wahrheit entspricht, auch wenn sie nicht recht verstehen kann, was das bedeutet. Der Tod ist irritiert von der forschen Art der Ente und durchaus fasziniert von ihrem Temperament. Beide lernen einander kennen, kommen sich näher und machen überraschende Erfahrungen. Am Ende trägt der Tod die Ente zum großen Fluss und ist fast ein wenig betrübt. Aber so ist das Leben.
Mit zwei Handpuppen und einfachen Bühnenmitteln zeigen die Darsteller auf behutsame, vergnügliche und traurige Weise die Endlichkeit des Lebens und nehmen diesem schweren Thema den Schrecken. Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Wolf Erlbruch.

„Ente, Tod und Tulpe“ wurde 2009 mit dem renommierten Berliner Kinder- und Jugendtheaterpreis IKARUS ausgezeichnet.

Tickets:

spleen*wohnwagen
am Eisernen Tor
Di. 2. - Di. 9. Februar

Telefonische Reservierung
Kinder bis einschl. 10 Jahre:
0316 / 83 33 80
Jugend & spleen*trieb
0316 / 83 33 81

alle infos unter

www.spleengraz.at
Regie: Jörg Lehmann
Es spielen: Martina Couturier, Heiki Ikkola
Puppen: Sabine Köhler
Musik: Marie Elsa Drelon

Bilder