Theater / Performance

All die schönen Dinge

Sehr frei nach Motiven des Stücks "Every Brilliant Thing" von Duncan MacMillan und mit Jonny Donahoe
Fotos (c) Urska Lindic

Wasserspritzpistolen
die Farbe Gelb
Achterbahnen


Drei von unzähligen Dingen, die der siebenjährige Linus nach dem Selbstmordversuch seiner Mutter auflistet, um sie an die Schönheit des Lebens zu erinnern. Er hofft, die Mutter durch die Liste zu überzeugen. Das Geschenk für die Mutter erzielt zwar nicht den gewünschten Effekt - doch mit jedem Wort auf der Liste wächst auch der Lebensmut von Linus und sie begleitet ihn; durch sein Leben und in den unterschiedlichsten Phasen seines Lebens.
Ob im Hochgefühl und Überschwang der ersten Liebe oder um den Mut im Leben nicht zu verlieren; oder wenn ihn diese seltsame Traurigkeit überfällt, und die Angst, dass er vielleicht das geerbt haben könnte, was die Mutter so schwermütig gemacht hat. Linus sammelt und ergänzt - und die Liste wächst.

518 Beim Radfahren den warmen Sommerwind in den Haaren spüren
519 Nutella
995 Das Knacken von Luftpolsterfolien


Aus dem kindlichen Plan ist längst ein ehrgeiziges Projekt mit einem großen Ziel geworden, denn: „Weil wir, um in der Gegenwart zu leben, in der Lage sein müssen, uns eine Zukunft vorzustellen, die besser sein wird als die Vergangenheit.“
„All die schönen Dinge“ setzt sich mit dem Thema Depression auseinander und ist eine heiter - melancholische Performance über das perfekte Gleichgewicht zwischen dem, was einem am Leben verzweifeln lässt und dem, was es so wunderbar macht. Ein Plädoyer für das Leben und das, was Mut macht im Leben!

- Termine -
Wiederaufnahme: 01. Juni 2023 um 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 02. & 03. Juni 2023 um 19.30 Uhr

-Ticketpreise-
16 Euro / ermäßigt 8 Euro (Studierende, Ö1-Club, LAUT!, Alumni Graz)

- Reservierung -
0660 52 52 540



 
Regie: Danijela Konrad
Schauspiel: Felix Scheuer
Regieassistenz: Viktor Kahr Carrillo, Isabella Schultz-Wild
Technik: Sarita Thaler

Bilder